top of page

Gizzy Local Group

Public·80 members

Hydraulik-Katalog im echten Einsatz erlebt

Ich bin da eher zufällig reingerutscht, weil bei uns in der Werkstatt eine ältere Anlage ständig kleine Aussetzer hatte und niemand so richtig wusste, wo man anfangen soll zu suchen. Ich sollte eigentlich nur ein paar Schläuche tauschen, hab dann aber gemerkt, dass die Steuerung und ein paar Ventile nicht mehr sauber zusammenspielen.

3 Views
crazy thief322
crazy thief322
8 hours ago

Das kommt mir sehr bekannt vor, weil ich vor einiger Zeit ein Projekt im Maschinenbau begleitet habe, bei dem Bosch Rexroth Komponenten für Hydraulik und Pneumatik im Mittelpunkt standen. Anfangs war ich skeptisch, weil solche Kataloge oft entweder zu technisch oder zu oberflächlich sind, aber im Alltag braucht man etwas, das beides verbindet. Ich habe mir angewöhnt, nicht nur nach Teilen zu suchen, sondern auch darauf zu achten, wie klar die Zusammenhänge erklärt sind, also welche Elektronik zu welchen Ventilen passt und wie das Ganze später steuerungstechnisch Sinn ergibt. In meinem Arbeitsalltag nutze ich dafür regelmäßig https://hydro-funk.com/equipment-catalog/elektronik/bosch, einfach weil ich dort schnell einen Überblick bekomme und die Auswahl praxisnah aufgebaut ist. Das ist für mich kein Marketing, sondern ein Werkzeug, das ich offen habe, wenn ich Entscheidungen vorbereite oder Kollegen etwas erklären muss. Gerade bei Bosch Rexroth Komponenten ist es wichtig zu wissen, wie flexibel sie einsetzbar sind und wo ihre Grenzen liegen, weil man sonst schnell etwas auswählt, das zwar technisch passt, aber im Betrieb unnötig kompliziert wird.

bottom of page